22. Februar 2018

Und es hat RUMS gemacht - Nähen

mit meinem neuen Kleidchen nehme ich heute 
bei RUMS teil.



Den Schnitt dafür habe ich meinem einst in
Dänemark gekauften Kleid abgenommen, da
sind lauter Punkte drauf und es gefällt
mir immer noch sehr!!

Da hätte ich auch gleich mal einen Tipp für
euch, wenn ihr auch mal einen Schnitt von
einem Lieblingsstück abnehmen und das
Original nicht zerschneiden wollt.

Frau nehme:

Eine Wolldecke und lege sie auf den Tisch
(ruhig doppelt).
Auf die Wolldecke kommt das leere 
Schnittmusterpapier. Darauf wiederum
das zu kopierende Teil. 

Jetzt nimmst du eine Stecknadel und stichst
mit dieser alle sichtbaren Nähte in das Papier.

Richtig, die Decke soll verhindern, dass die
Stiche den Tisch treffen, also vorsichtig
einstechen. Für längere, gerade Seiten kannst du
auch das Rädchen nehmen.
Wer will, kann dann die Einstichpunkte
mit einem Bleistiftstrich verbinden,
aber eigentlich geht es auch so.

Mit ein bisschen Fantasie und Erfahrung 
bekommst du das hin. Im Grunde ist es
ziemlich einfach. 
Nahtzugaben nicht vergessen. 

Am besten schreibst du auch immer gleich
auf das Schnittpapier, um welches Teil es
sich handelt.

Material: Jersey

Bin gespannt, ob du es versuchst. Schreib es
mir gerne, ob es geklappt hat. 

Einen schönen Donnerstag 

Rosine